Ich teste den Webflow Support – wie gut ist er wirklich?

Level:
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Cookies erlaubt sind.
Cookies akzeptieren und Medien laden
Ergebnis anschauen
Icon für einen externen Link
Im Webflow Designer öffnen und klonen
Icon für einen externen Link
Im Webflow Designer öffnen und klonen
Affiliate Link
Icon für einen externen Link

Ein großer Vorteil von Webflow gegenüber z.B. WordPress ist ein direkter Kundendienst, der dir kostenlos bei Problemen oder Fragen innerhalb von wenigen Tagen weiterhilft. Da Webflow ein SAAS Unternehmen ist, muss es auch entsprechend Support für Fragen rund um Webflow geben. Und jeder kann diesen Dienst nutzen. In diesem Video habe ich mal zwei Problemstellungen für dich dokumentiert, um herauszufinden, wie gut geschult die Fachkräfte bei Webflow sind und das Ergebnis, sowie die Lösung auf meine Probleme haben mich wirklich überrascht.

Transkription

Willkommen zu einem neuen Webflow Talk. Heute beschäftigen wir uns mal mit dem Webflow Support. Das ist nämlich ein Vorteil, den vielleicht wenige von euch eigentlich bisher ausspielen, falls Sie mal Fragen haben, wie man bestimmte Sachen umsetzt, warum irgendwas nicht funktioniert oder wann denn irgendwas von Webflow endlich kommt und so weiter. Und zwar gibt es die Möglichkeit, wie bei vielen anderen SaaS, Software, Service, Plattformen da draußen, dass du im Prinzip einen Support anschreiben kannst.

01:48Jonas01:52Willkommen zu einem neuen Webflow Talk. Heute beschäftigen wir uns mal mit dem Webflow Support. Das ist nämlich eine Sache, die ich glaube wenige von euch da draußen überhaupt wissen, dass es so gut eigentlich existiert. Ich habe dir heute auch mal zwei Beispiele mitgebracht und dass du quasi zu jeder Zeit eben den Webflow Support auch kontaktieren kannst, falls du mal irgendwas nicht hinbekommst, falls du merkst, dass es irgendwelche Probleme im Webflow Designer gibt.

oder irgendwelche Fragen einfach allgemein hast oder irgendwas von deinem Kunden von irgendeiner Plattform nicht verknüpft bekommen und so weiter. Also zu jeglichen Themen kannst du den Webflow Support anschreiben und ich zeige dir gleich mal den Prozess wie das abläuft und hat er überraschend gute Erfahrungen damit gemacht und das möchte ich dir heute einfach mal zeigen. Im Prinzip ist es wie bei jeder SAS Software da draußen gibt es eben auch einen Support Bereich. Also falls es da mal irgendwelche Probleme gibt.

kannst du diese Plattform anschreiben und in dem Fall, wenn dein Kunde eben eine Website bei Webflow hat oder du selbst dort einen Account hast oder selbst wenn du nicht mehr dafür bezahlst, werden die dir trotzdem helfen und das finde ich eigentlich ziemlich cool und das erreichst du, wenn du in deinem Dashboard im Prinzip ganz nach unten scrollst, gibt's hier den Bereich bei Learn and get help support und da klickst du einfach drauf und dann kommst du zu diesem Bereich hier.

Und da werden erstmal allgemeine Themen so angeteasert, die du dir im Prinzip auch schon ranklicken kannst, wahrscheinlich die am häufigsten gefragt werden. Wenn es aber wirklich was Spezielles gibt, wie bei meinem Kundenauftrag zum Beispiel, gehst du auf Contact Support und dann kommst du zu einem Bereich, der so ein bisschen wie bei Apple ist. Also wenn du bei Apple irgendwie was retour geben willst oder irgendwie auch eine Frage hast, durchläufst du auch erstmal so einen bestimmten Prozess, wo bestimmte Fragen auch dir gestellt werden und dann geht es immer spitzer zu, bis vielleicht...

Okay, das haben wir eigentlich schon beantwortet, hier ist die Lösung. Oder du kannst eben den Support direkt kontaktieren. Und bei mir ist es jetzt so, dass ich die erstmal fragen, okay, ist das dein Account? Siehst du ja auch mit der E-Mail-Adresse oder loggst dich dann eben in einen anderen Account ein. Klickst dann hier einmal drauf und jetzt kommt ein neuer Bereich. Das kann sein, dass das bei dir gar nicht auftaucht. Bei mir ist es so, dass ich eben durch die Kundenaufträge, haben die mich immer als Freelancer zu ihrem Account hinzugefügt. Das heißt, ich sehe das Projekt, an dem wir arbeiten, in meinem Webflow-Account. Das ist eine ganz coole neue Funktion und

Das heißt, die kommen jetzt hier vor, weil jetzt Webflow nicht weiß, für welchen Workspace brauche ich quasi Support. Ich kriege jetzt einfach mal meinen Workspace an und kann dann im nächsten Bereich sagen, okay, um welchen Themenbereich handelt es sich. Gibt es irgendwie jetzt, geht es um eine Seite und sagen wir mal, es geht jetzt um eine Seite, ich habe irgendwie einen Bug oder irgendwas funktioniert nicht, ich kriege was nicht hin, kannst du sagen, gut, im CMS-Bereich brauche ich jetzt Hilfe. Und dann wird hier ganz klassisch erstmal häufige Fragen eben beantwortet und so weiter. Wenn ihr aber runter scrollt, gibt es hier den E-Mail Webflow Support.

Und der funktioniert erstaunlich gut und auch wirklich mit erfahrenen Menschen dahinter. Ich habe einen super Vergleich, weil ich im Prinzip dir jetzt zwei Beispiele mitgebracht habe, wie das Ganze eben abläuft und wie finde ich qualitativ auch die Leute dort antworten, also dass sie wirklich vom Fach sind. Gehen wir also mal rein in ein Beispiel. Und zum einen habe ich eigentlich was total Abstruses gehabt. Ja, mein Kunde, leider habe ich jetzt hier die Fragen, die ich denen gestellt habe.

in dem E-Mail-Verlauf nicht, also immer nur die Antworten von denen. Aber mein Kunde hat im Prinzip den...

05:11Jonas05:57Ich habe jetzt leider den Verlauf oder den... Ich habe jetzt in dem Beispiel leider nicht die Frage, die ich dem Support gestellt habe, deswegen erkläre ich das jetzt einfach kurz, nur den Verlauf, auch mit den Antworten dann ab dann. Und zwar ging es darum, dass komischerweise, ich hatte die Domain von Webflow mit eben den SI-Trägen, die man machen soll, mit der Domain, mit dem Anbieter von dem Kunden eben verknüpft, ja. Und die Webflow-Seite ist gepublished worden und war auch online. Und ich habe sie erreicht.

Leute aus meiner Familie haben sie erreicht, Leute aus anderen Ländern haben sie erreicht. Nur alle Mitarbeiter bei dem Kunden und der Kunde selber hat immer wieder gesagt, ey, ich weiß, ich soll ja eigentlich den Cash löschen und wir haben das schon gemacht. Wir sind auch im Inkognito-Modus drin und trotzdem zeigt im Browser komischerweise, wenn man auf bestimmte Navigationspunkte geklickt hat, die immer noch die alte Website an, als ob das immer noch im Cash war. Und ich habe mir nach keiner Lösung irgendwie finden können und habe auch online ein bisschen geguckt und immer wieder ging es da hin und her und wir haben verschiedene Sachen probiert.

Ich hab die DNS-Einträge nochmal überprüft und so weiter. Und irgendwelche AROC-Records und hab dann... versucht, das alles noch mal neu zu machen. Hab dann auch von dem Domain eben den Support angeschrieben. Das Interessante ist, bei dem Support von dem Domain hat man richtig gemerkt, wie das allgemein ist. Wenn du die Rechnungsadresse geändert haben willst, dann kann ich dir das machen. Aber die hatten keine Idee für das Problem selber. Sagen nur, die DNS-Einträge stimmen alle, das passt so weit.

Ja, können wir leider auch nicht weiterhelfen. Also es gab keine guten Ideen als Lösungsansatz. Und hier hat der Henry geschrieben, erst mal, ja, dass die, er hat sich die DNS-Records auch angeschaut. Ich habe ihm einen Screenshot geschickt, ja, und er sagte, okay, die sehen alle gut aus. Er fand aber, dass die NS-Records sehr, ja, dass es ein bisschen ungewöhnlich ist, dass es da so viele von gibt, ja. Das hat er erst mal hier ganz schön beschrieben, finde ich, dass es damit vielleicht ein Problem gibt. Und, ähm...

Dann ist er direkt drauf eingegangen, Master-Record usw. Dass es normalerweise eben so ist, dass es davon weniger geben sollte. Die sollte ich lieber überprüfen, weil da braucht man nur zwei von und ob alle vier gebraucht werden. Vielleicht leitet es da noch mal was intern weiter. Und dann... If they confirm that all of your NS-Records are in fact correct and necessary, also wenn das aber passt, und ich hab dann wieder den Support von der Domain angefragt...

Und die sagt mir, ja, die DNS-Einträge, die stimmen, in Zukunft wollen wir das auch schlanker machen und es soll dann nur noch zwei geben, aber jetzt brauchen wir noch vier. Und dann sag ich, okay, dann würde er vom Webflow Support mal im lokalen Netzwerk nachschauen, ob es da vielleicht Caching gibt an eine Idee, an die ich niemals gedacht hätte. Das heißt, er würde mal den Wi-Fi-Router von dem Unternehmen oder der IT dort sagen, die sollen das mal alles neu starten und vielleicht gibt es da noch DNS-Einträge, die dort gecached sind.

Und dann kann man schauen, wenn die Internetverbindung hochläuft, ob das Problem immer noch eben vorkommt. Das war wirklich eine Idee. Ich hab erst schon gedacht, oh Mann, was ist denn das? Ist es irgendwie nur in dieser Ortschaft, nur aus dieser Region? Kann es irgendwie sein, dass DNS-Einträge nur in einer bestimmten Region irgendwie noch auf der alten Website laufen? Oder haben die halt die alte Agentur irgendwas eingestellt usw.? Und wir wussten uns nicht zu helfen. Aber der Kunde hat dann selbst gemerkt, als er quasi am nächsten Tag in einer anderen Stadt war, dort hat die Website funktioniert, wie bei mir auch.

Dann kamen gerade auch diese Antworten. Ich hab gedacht, okay, sag einfach mal der IT-Bescheid. Die haben das neu gestartet, und das war im Prinzip die Lösung. Ich hab noch mal ein Screen Recording geschickt, von dem, wie der Kunde das Problem anklickt. Dann hat der auch geschrieben, den S-Caching kann gut sein, dass das auch eben auf dem... auf dem... auf dem WLAN-Router oder so was dann da intern, weiß ich nicht, Netzwerksystem...

drauf ist. Wenn ich nicht drauf gekommen fand, ich erst mal sehr speziell und direkt bei der ersten Antwort quasi die Lösung gehabt. Das zweite Beispiel war ein bisschen krasser und auch ein bisschen wirklich von meiner Erfahrung her gut, dass ich das mal mitgemacht habe. Und zwar ging es um die Performance von Webflow Designer. Und ich hatte den geschrieben, okay, hör zu, ich habe hier einen, und der Kunde ist schon auf nicht einem CMS-Plan, sondern auf einem Business-Plan, also eins höher auch als der CMS-Website-Plan und

Wir können also, ich glaube, wie ist denn immer die Begrenzung, auf jeden Fall 10.000 Items auf jeden Fall im CMS hochladen und anlegen und wir sind so irgendwie bei um die zweieinhalbtausend, ja? Und das Problem war, dass ich gemerkt habe, dass auf den Template-Seiten eben es ziemlich langsam wurde. Also ich fand vom Gefühl her nicht mehr richtig, hat mir keinen Spaß mehr gemacht, irgendwie das zu bedienen. Es hat ein bisschen geruckelt, ja, kennst du ja, wenn ich irgendwas angeklickt habe,

war das so eine Verzögerung gehabt und erst dann tauchen die Fenster auf, die dazugehören und so weiter. Und ich habe denen das einfach mal beschrieben und gesagt, dass ich normalerweise auch schon viele Projekte gemacht habe. Das ist das erste, wo es wirklich mit so vielen Daten auch zu tun gibt. Und da habe ich einen Konfigurator ja hier gebaut. Ich werde das Projekt noch genauer vorstellen. Das ist jetzt hier auch noch nicht fertig. Aber im Prinzip hier auch, du siehst, du kannst verschiedene Farben anklicken.

Du hast Checkboxen, hast einen kleinen Konfigurator, hast auch hier in der Seite drin sehr, sehr, sehr viele CMS. Also du kannst mit dem Business Plan auch dann 60 Felder im CMS immer eintragen, die auch fast alle ausgefüllt sind vom Kunden. Genauso habe ich hier, ich glaube, 15 oder 20 Collection Lists in der Seite drin, die alle quasi Daten pollen von diesem Produkt quasi. Und da habe ich einfach gemerkt...

Das macht keinen Spaß mehr. Gerade bei diesen ganzen Varianten und da hatte ich ganz viele, wie heißt das nochmal, ganz viele Filter auf jeden Fall eingestellt für die ganzen Collectionwists. Und Conditional Visibility, also wenn zum Beispiel bei der Fliese eben, wenn hier jetzt ein Relief-Bild hochgeladen ist, nur dann soll er auch diesen Relief-Switcher hier anzeigen. Und das ist zum Beispiel ein Beispiel für Conditional Visibility, die man halt an...

einstellen kann. Da hatte ich ganz vieles davon. Also wenn irgendeine bestimmte Farbe ausgewählt ist, dann soll er unten was anderes anzeigen und so weiter. Und da habe ich halt einfach gemerkt, das macht keinen Spaß mehr. So und dann hat der Support reingeguckt. Also ich habe den Read-Only-Link geschickt. Das finde ich auch erstmal eine sau coole Funktion in Webflow, dass man im Prinzip eher in das Live-Projekt reinschauen kann. Ja, danach kannst du den Read-Only-Link wieder deaktivieren, aber er kann reinschauen und kann jetzt keine Sachen verändern, aber er kann reinschauen.

und sieht, wie du es aufgebaut hast und kann sich auch ein bisschen durchklicken. Und er hat auch gemerkt, okay, der Designer war schon nutzbar, aber die Experience, also das Erlebnis, war sicherlich nicht so schön flutschig, wie es normalerweise bei Webflow eben der Fall ist oder wie ich das auch kenne. Also er hat es schon auch gemerkt. Taking a look at the Performance Monitor in Chrome DevTools wusste ich erstmal auch nicht, dass es sowas hier gibt. Er hat es ja hier gezeigt. It appears that the degraded performance is directly related.

the size of the DOM, Document Object Model. Okay, DOM habe ich schon mal gehört und ist sozusagen, enthält alles, DOM ist sozusagen alles, was der Browser für deine Website aufbauen muss. Also muss er diese, diese ganze, wenn du ein DIV zum Beispiel integrierst, ja, ist das ein DOM-Elevent sozusagen. Wenn dieses DIV dann nochmal innen drin nochmal ein DIV hat, hast du zwei. Und so hat er gemerkt, dass er schon so 50.000 DOM-Notes integriert hatte in …

dieser Seite, wenn er den Performance-Test eben nebenher laufen lässt. Und dann hat er gesagt, Scrolling up and down the page and selecting various elements, also er hat so ein bisschen hoch und runter gescrollt, paar Sachen dann auch ausgewählt, dann ist er auf 100.000 Domelemente gekommen. Und auch ein Artikel dazu beschrieben, dass ich mich nochmal selbst informieren kann, einen Auszug da draus, ja. In anderen Worten, das Problem ist hier eben der Browser und dem...

zufolge direkt die Verknüpfung auch zu meiner CPU. Ich habe hier ein MacBook Pro M1-Chip, ist eigentlich sehr, sehr gut von der Leistung her, aber andere, die ein schlechteres MacBook haben, würden hier noch mehr Performance-Probleme sehen und noch mehr ruckeln und so weiter. Aber dadurch, dass es eben in der Webflow ein browserbasiertes Tool ist, wie bei Figma zum Beispiel ja auch, ist es eben so, dass es auch das

Der Browser wird auch langsamer, wenn der Computer merkt, er braucht jetzt ganz viel Processing Power und CPU und Leistung und so weiter. Da sind noch ganz viele andere Programme auf, dann habe ich nebenbei noch mal einen anderen Browser, da habe ich noch ein Video exportiert und so weiter. Und habe da gar nicht dran gedacht, dass es vielleicht auch diese Verknüpfung zu meinem RAM-Speicher gibt.

Und hab dann auch nochmal hochgefahren, das wurde dann auch ein bisschen besser, ist jetzt aber schon auch wieder gekommen nach einer Weile, wenn ich so ein paar Tage da dran arbeite. Also es ist nicht hundertprozentig geil, ich hab hier aber auch echt einen extremen Case. Hab mir dann aber gedacht, okay, er kommt hier auf diese 100.000 Dom-Items, was ich erstmal super finde, dass der so einen speziellen Test durchläuft und speziell auf meinen Case hier antwortet, ja. Und das hat eben diesen Einfluss gehabt auf dieses Performance-Problem.

Und dann ging es mir noch darum, dass es eben ein bisschen schlecht ist. Also ich hätte es cool gefunden, dass wenn ich einfach ein paar Collection Lists, die ich in der Template Seite integriere, woanders baue und am Ende einfach nur da rein kopiere, weil es einfach mir nicht gut möglich war, flüssig diese Collection Lists aufzubauen. Und dann hat er gesagt, hey, eigentlich kannst du das doch machen oder das sollte funktionieren, wo hier eigentlich mein Problem ist. So und ich habe das ihm dann nochmal beschrieben. Ich habe mir das selbst alles angeschaut, habe selbst mal so ein Test auf der Live-Seite dann geguckt, also wie viel Dom.

Nodes habe ich dann auf der Live-Seite, weil erstmal bin ich auch erschrocken, weil ich hatte kein Bock, dass jetzt die ganze Seite auf der Live-Seite dann auch so viel Performance frisst. Dann hätte ich auf jeden Fall alles umbauen müssen. Und habe ihm dann geschrieben, interesting with the performance monitor and the DOM size, auf der veröffentlichten Seite der DOM wesentlich kleiner ist, also so 5000 Nodes, was vielleicht okay ist. Also wenn ich mir jetzt an Amazon denke oder so was, die haben noch …

Weitaus mehr Nodes. Und da denke ich, ist das okay. Ja, auf der Live-Seite könnte natürlich noch besser sein. Und ich hab das dann auch ein bisschen drauf geachtet, dass ich noch mal Sachen schlanker aufgebaut hab. Aber es reicht ja, wenn du einfach nur eine Section auf Display nannt setzt und die hat irgendwie, weiß ich nicht, aber mal 200 Elemente drin enthalten. Dann zählt das natürlich auch noch mit dazu, obwohl du sie im Designer nicht mehr siehst und ich hatte ja das ganze Projekt im Aufbauen und nicht jetzt perfekt aufgeräumt und so weiter. Und hab das auch noch mal ein bisschen schlanker gemacht, ja. Aber...

Ich hab einfach so gehofft, dass es wäre cool gewesen, wenn es irgendwie so einen versteckten Toggle geben würde, dass man bei den Collection-Items, sag ich mal, Daten jetzt gerade nicht pollt, dass die also im Webflow Designer nicht reinkommen. Und mir war das erst mal nicht klar, dass dieser Unterschied überhaupt besteht, also dass die Live-Seite weniger Dom-Elemente hat, wie eben der Webflow Designer. Und es ist mir auch erst gekommen, als ich das nochmal genauer angeschaut hab, dass er ja in dem Live, in dem Shared...

Read-Only-Link drin war. Das heißt, er hat also sozusagen mir auch erklärt, das ist ein Problem. Ich glaube, es kommt dann in den nächsten. Ja, also er versteht das auch. Er findet es auch cool, wenn es so was geben würde für Seiten, die eben sehr viel CMS-Daten sich holen. Also es ist vielleicht auch was, was er dann weitergibt an seinem Team. Aber auch die Publish-Seite, die sollte dann, aus seiner Sicht ist sie auch gut.

17:20Jonas17:21dass er das eben selbst auch nicht so versteht. Also es kann gut sein, dass die eben intern gerade irgendwie im Webflow Designer irgendwie ein bisschen da dran arbeiten oder sowas. Aber er hat eben nochmal erklärt, dass der Designer zusätzlich auch nochmal HTML-Elemente immer hinzufügt. Zu allen denen, die du natürlich auch in deinem Canvas immer reinziehst und so weiter. Und dann fügen die auch nochmal verschiedene Klassen hinzu. Und wahrscheinlich auch jeden Klassennamen, den du irgendein Element hinzufügst, ist auch wieder ein Dom-Node. Also auch wieder ein Teil.

der den Dom die ganze Seite dann aufbaut. Und das ist halt auch was, was alles zeitgleich dann arbeitet. Und das könnte eben die Reduzierung an der Performance wahrscheinlich verursachen. Das fand ich auch nochmal ein guter Hinweis, wahrscheinlich, weil, und wenn man sich das mal anschaut, wie Webflow der Designer aufgebaut ist, siehst du das auch. Wenn du da mal in den Inspect-Modus gehst, siehst du, dass ganz viele ID's und Klassen noch hinzugefügt werden, damit die alles, was du klickst, quasi auch zuordnen können und so weiter.

Und das waren aber zwei Sachen, wo ich halt gemerkt hab. Hier hab ich gemerkt, okay, es ist jetzt momentan etwas, das kann ich durch meine Auslastung von der CPU-Leistung zum Beispiel verbessern, ja. Oder einfach mal einen Rechner hochfahren, ja. Oder eben, ich schau, dass ich diese DOM-Notes noch mal reduziere, dass ich einfach vielleicht ein paar Collection-Lists auf die verzichte oder auf eine andere Seite anlege und nachher erst reinkopiere und so weiter. Also, es waren zwei Cases, wo ich wirklich fand, dass das...

sehr speziell und gut mir beantwortet wurde. Und da würde ich dir erraten, einfach dann nicht davor zurückzuschrecken, einfach mal so was auszuprobieren, wenn du wirklich ein Problem hast, auch wenn es ein kleines ist. Wenn du irgendeine Einstellung nicht findest oder dich fragst, kann so was überhaupt dem Webflow möglich sein? Ich glaube, dass da wirklich Leute sitzen, die Ahnung haben von ihrem Fach und die kannst du auf jeden Fall fragen. Und dann, glaube ich, bekommst du auch eine Antwort und ich wollte dir einfach mal zeigen, wie das bei mir ganz gut funktioniert hat.