Webflow Designer

Webflow Website Performance in China – Tipps und Erfahrungen

Level:
Fortgeschritten 👍
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Cookies erlaubt sind.
Cookies akzeptieren und Medien laden

Was umstellen um in China eine bessere Website Performance zu erreichen?

Meine Erfahrungen eine Webflow Website bestmöglich durch die „große Firewall von China” (the great firewall) zu bekommen.

  • Allgemein keine Services von Google, Facebook, Instagram, YouTube, Vimeo etc. einbinden. Das verlängert extrem die Ladezeit und wird am Ende sowieso blockiert und in China nicht geladen.
  • Videos wenn möglich selbst hosten und über ein HTML Embed einbinden (siehe Video).
  • Web-Fonts selber auf Webflow hochladen und hosten. Bindest du die Schrift direkt über Google Fonts ein, wird die Font erst gar nicht in China geladen.
  • JQuery nicht über Google CDN einbinden. Das ist bei Webflow mittlerweile aber auch Standard und wird über Cloudfront eingebunden.
  • Externe Sprachenwechsler wie Weglot funktionieren gut.

Selbst mit diesen Einstellungen wird deine Seite in China höchstwahrscheinlich ungefähr doppelt so lange laden, als in Deutschland oder dem Rest der Welt. Ignorierst du diese Optimierungen allerdings, dauert es bis zu 4x so lange. Ich hatte anfangs Ladezeiten von bis zu 20 Sekunden. Mittlerweile konnten wir sie im Durchschnitt unter 8 Sekunden bringen. Viele Seiten auch unter 5 Sekunden.

Link zu einem Speed Tests mit chinesischen Standorten

Webflow mit chinesischem Hosting

Vielen westlichen Ländern wird für eine gute Website Performance in China auch ein chinesischer Hoster empfohlen. Der Aufwand und auch viele Vorteile von Webflow würden dadurch allerdings verloren gehen. Trotzdem gibt es auch bei Webflow eine Möglichkeit für ein Hosting mit CDN Standort in Asien.

Der Webflow Siteplan „Business” enthält Globale CDN Standorte und unter anderem auch einen in Asien. Ob es damit noch schneller geht, konnte ich bisher nicht testen, da mein Kunde den „CMS” Siteplan nutzt.

Allerdings nutzen alle Webflow Siteplans, die den Globalen CDN nutzen, nicht Fastly als Anbieter, sondern Amazon CloudFront (wie man in diesem Forum Beitrag gut nachvollziehen kann). Und schaut man sich die Standorte von Amazon CDN an, werden auch welche in China aufgelistet. Ich gehe also davon aus, das die Ladezeit und damit auch die Performance mit einem Business Siteplan für China noch besser wäre.

Ergebnis anschauen
Icon für einen externen Link
Projekt im Webflow Designer öffnen
Icon für einen externen Link