Webflow AI: Das soll die künstliche Intelligenz im Webflow Designer können

Level:
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Cookies erlaubt sind.
Cookies akzeptieren und Medien laden
Ergebnis anschauen
Icon für einen externen Link
Im Webflow Designer öffnen und klonen
Icon für einen externen Link
Im Webflow Designer öffnen und klonen
Affiliate Link
Icon für einen externen Link

Künstliche Intelligenz kommt in den Webflow Designer. Was Webflow angekündigt hat, wie das Ganze integriert wird und was ich davon halte, erfährst du in einer neue Folge des Webflow Talk Podcast.

Hier gehts zum Blogpost von Webflow:
https://webflow.com/blog/power-of-ai

Transkription des Videos

Jonas00:19
Willkommen zu einem neuen Webflow Talk. Webflow hat erst gestern, also brandaktuelle Neuigkeiten, die ich dir hier präsentiere, Webflow AI erst mal announced. Es ist also eine Ankündigung, dass das kommen wird in den nächsten Wochen und Monaten. Wird das ausgerollt? Ich denke, es wird auch ganz normal wieder eine Beta geben und ein paar dürfen da rein und ein bisschen drüber schreiben. Aber doch erstaunlich, wie schnell und fleißig sie das jetzt eingearbeitet haben in Webflow. Es gibt auch ein paar Videos, wo man das schon vorab mal sieht und wir schauen

00:46
Jonas00:48
was das denn so bringen wird zu dem Webflow Designer und einfach so ein bisschen meine Meinung dazu. Es wird auch extra nochmal ein Video kommen, wo ich einfach allgemein mal diese künstliche Intelligenz in Bezug auf die Webdesign-Branche ein bisschen genauer erläutere aus meiner Sicht, einfach meine Perspektive dazu ein bisschen kundtue und kannst du dir dann ja auch deine eigene Meinung bilden, inwiefern du davon betroffen bist in Zukunft. Also schauen wir mal an. Sie haben einen wirklich ausführlichen Blogbeitrag veröffentlicht.

jetzt geht nicht so tief rein man merkt dass sie selbst noch in der Findungsphase sind ja aber trotzdem sage ich mal ausführlich in der hinsicht dass es verschiedene bereiche schon mal an teasert und ich habe gesehen auf dem twitter account haben sie eben ganz schön auch ein paar videos integriert und damit du dir das besser vorstellen kannst können wir uns die videos hier erstmal angucken zusammen und dann ja ein bisschen überlegen okay ist es denn jetzt was nützliches was sie hier bringen oder nicht also gucken wir mal rein also zehnmal schnellere ai ai

Seiten erstellen mit eben diesem AI Co-Pilot und das ist auch so ein bisschen was, was wir immer häufiger sehen auf Seiten. Wir machen hier ein Play oder ich kann es auch mal vielleicht hier einfach ein bisschen durchspulen. Das heißt, er hat hier ein Diff Block im Webflow Designer markiert und dann kannst du durch eine Tastenkombination Command K, quasi diese KI, wie so ein

wie so ein Searchbox, die sich einfach über die UI quasi legt. Und dort kannst du alles mögliche eingeben. Und hier sieht man jetzt schon, man kann zum Beispiel eingeben für die divBlock setBackgroundColorTo, insertAtextBlockTo, setBorderStyle und convertToFlexBox und alles solche Shortcuts. Also erstmal, wo ich so denke, okay, ist das jetzt schneller, wie das anzuklicken in der UI? Aber okay, lass mal mal. Dann schreibt er jetzt rein.

Insert a pricing card for a basic subscription with a list of five features and a price of 10 per month. Und das ist interessant, weil er schreibt quasi in Textform, was in die UI eingearbeitet werden soll. Und er möchte jetzt hier eine Preistabelle einfach mal wahrscheinlich zu Demozwecken einfach füllen. Und dann würde man erwarten, dass jetzt nur Text kommt. Und das fand ich eigentlich dann ganz cool. Ja, es ist auch direkt ein Styling mitgegeben worden. Und da frage ich mir, okay, wie das funktioniert.

03:01
Jonas03:02
Ehrlicherweise, dass sie hier ein bisschen gemogelt haben, weil hier haben wir noch ein Diff Block, ja, ohne Class Style und hier haben wir jetzt auf einmal Pricing Card. Es könnte, und das wäre ziemlich, ziemlich cool, also das wäre wirklich cool, wenn sie das wirklich so gemacht haben, dass die AI direkt in diesem Diff Block verschiedene weitere Diff Blocks integriert, die sie denkt, die sie braucht, um auch ein, sag ich mal, diese

die Pricing-Tabelle, Preistabelle zu strukturieren. Er weiß, er braucht dafür den Preis, der muss immer größer gestaltet werden. Dann macht er da automatisch einen eigenen DivBlock drum, gibt dem auch einen Namen. Hier sieht man jetzt Pricing-Card. Es ist jetzt auch Pricing großgeschrieben, Card auch großgeschrieben mit Leerzeichen. Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie das nicht vielleicht händisch doch gemacht haben und einfach, dass ein Schnitt im Cut ist. Und danach, also er hat, yeah, ey, der Co-Pilot hat einfach nur den Inhalt eingefügt und sie haben das danach noch gestylt.

und man sieht es nur im Video so aus, als ob er das fertiggestyled da reinpackt. Wenn das so wäre, wird es mich sehr überraschen. Ich glaube nicht, auch wenn er das da könnte, glaube ich, dass erstmal nur in Textform quasi das da reingeballert wird und du musst dann entsprechend noch das Styling eben dazu geben. Weil woher soll er sich das nehmen? Ja, das wäre ja dann immer total willkürlich und dann wäre er die ganze Zeit auch mit beschäftigt, Styling wieder zu deaktivieren, die man eigentlich doch nicht will. Aber trotzdem, man sieht...

Klar, für jetzt ein bisschen Dummy-Content mal inzuintegrieren und so weiter oder auch ja sonstige Inhalte ist es natürlich nützlich. Ist jetzt nicht irgendwie Gamechanger, das hast du auch bei anderen Tools, die jetzt AI nach und nach integrieren. Ja, Text einfach per Prompt integrieren ist natürlich jetzt keine Überraschung. Gehen wir mal zum nächsten Beispiel. Get contextually customized and instant help as you build directly in the Webflow Designer. Okay, das ist was das...

finde ich ein bisschen, auch ein bisschen lame. Also vielleicht mag es einem einen oder anderen helfen, aber es heißt, du kannst in den Co-Pilot direkt reinschreiben, okay, wie verändere ich jetzt zum Beispiel das Padding? Ja, und ja, wie verändere ich, hier sind auch noch weitere Beispiele, sehe ich, wie verändere ich die Background-Farbe, die Hintergrundfarbe? Und das sind einfach so Sachen, wo ich denke, okay, solche simplen Sachen, also wer würde das da reinschreiben und fragen?

Klar, kannst du da auch Sachen reinfragen, die du vielleicht in Google würdest. Wie integriere ich einen SVG-Icon in Webflow zum Beispiel? Wie das dann aussieht, hier ist jetzt wie so ein Pop-up, so ein blaues, was sich über die UI legt und das Ergebnis wie so eine Anleitung präsentiert. Auch mit einem Link, ähm, quasi watch 50-second-clip. Da bin ich überrascht, woher das dann herkommen soll. Also entweder das ist wie so eine Datenbank, die Webflow auch füllt, damit diese AI...

Assistent quasi davon schöpfen kann. Ich meine sie haben mittlerweile über die University echt eine Menge Content und ich glaube sie könnten da vielleicht darauf zugreifen oder das als Basis auch vielleicht ihm als Futter geben, dass er das eben so ein bisschen hier mit ein reinspielen lässt. Aber es ist nur ein Beispiel, okay und dann weißt du jetzt wie man Padding verändert, okay, könnte man auch. Also das finde ich so ein bisschen, bisschen, bisschen lahm auch das Beispiel. Ja okay wir haben jetzt hier leider nur zwei Videos, wie sie es zeigen.

Wir haben aber noch mehr und danach schauen wir uns die Kommentare von Leuten an. Wir haben aber noch mehr, was sie eben hier integriert oder announced haben. Deswegen gucken wir das jetzt mal ein bisschen nochmal an. Also, das ist eh ein Artikel vom CEO, vom Flat und er hat jetzt hier genau das Beispiel, haben wir schon gesehen. Hier noch eins. Ja, create and iterate 10x faster with an AI Copilot by your side. Okay, das habe ich dir schon erklärt. Aber hier als Bild sieht man jetzt eben zum Beispiel dieses Thema.

Sprachassistenz. Und das ist auch was, das hat mich bei, grad bei Chatchabit auch enorm überrascht, wie viel wirklich gut das Sprachenübersetzung das eigentlich auch ist. Ja, wir hatten schon immer mit DeepL zum Beispiel ein exzellentes Übersetzungstool, finde ich, was ich schon seit Jahren immer benutzt habe, auch bei Kunden, Sachen, wenn ich mal schnell was übersetzen musste und so weiter. Aber was die AI auf einmal ausgespuckt hat, einfach ein sehr, sehr guter auch Grammatik und Rechtschreibung und auch einfach, wie sie es formuliert hat

egal ob du es jetzt auf einmal in Deutsch oder Englisch willst, es ist immer super gewesen. Und das ist natürlich sehr nützlich, wenn du jetzt nativ in Webflow dann mal einen Language Switcher, also sorry, dass ich immer hin und her wechsle, aber quasi einen Sprachenwechsel integrierst, ja. Und dort, sag ich mal, einen Text markierst, weil es ist ja auch was, was jetzt für dieses Jahr 2023 angekündigt ist. Webflow soll einen Sprachenwechsel oder intern quasi nativ in Webflow soll es Mehrsprachigkeit ermöglichen. Da brauchst du also nicht mehr sowas wie Weglot.

und deine Kunden müssen da auch nicht mehr 10 Euro extra im Monat zahlen, sondern du könntest direkt in Webflow verschiedene Sprachen für deine Seiten anlegen. Man sieht es hier auch in dem Screenshot, dass im Prinzip hier das Spanish ausgewählt ist momentan. Wir wissen ja noch nicht, wie das ist. Die haben das nur in der Konferenz vorgestellt. Wir wissen aber noch nicht, wie das alles strukturiert ist. Ob das wirklich immer ein Duplikan von jeder Seite ist oder ob du einfach oben immer nur wechselst und dann die verschiedenen Sprachen...

Wie bei so einem CMS-Template, könnt ich mir vorstellen, wechselst du oben einfach zwischen den Sprachen, ja? Und kannst dann sozusagen das gleiche Template, ist quasi deine Seite und gibts einfach in einen anderen Text ein. Und hier markiert er quasi, der Co-Pilot einfach, oder der User markiert den Text, die Headline, macht Rechtsklick und sagt, translate to Spanish, English. Und das ist zum Beispiel was, das ist richtig nützlich, glaube ich. Weil so kann der Kunde natürlich extrem schnell, hoffe ich, würde das gehen,

würde er es über den Editor kann das eigentlich nicht machen. Also das ist auch dann so eine Sache und die meisten Übersetzungen bei mir ist es so, dass viel dann der Kunde einfach selbst natürlich machen muss mit seinem Team. Ja, das ist jetzt nicht das was mein Business irgendwie, was ich ihm dann da anbiete. Hier und da fange ich eben an meine Headline schon mal irgendwie zu übersetzen dann und so weiter, aber das sieht mir jetzt von der UI her aus, als ob es komplett eben im Webflow Designer ist und ich glaube auch, dass der AI-Assistent nur dort vorhanden ist. Müssen wir dann schauen eben in wie weit

Webflow das auch den Kunden ermöglicht, die nur über den Editor reinkommen. Oder ob die dann halt in den Webflow Designer müssen, aber als Editor-Modus und dort ist er vielleicht auch integriert. Also das ist natürlich alles noch in Zukunft. Da muss man einfach abwarten. Quickly generate alter or summarize static and CMS content with simple prompts. Okay, ist klar. Auto-generate optimized SEO settings.

Ja, also das ist natürlich auch ein Thema, ne? SEO, da haben wir bisher, glaub ich, noch nicht so eine krasse Antwort von Google bekommen, inwieweit das wirklich auch schon so schlau genug ist, als Suchmaschine zu wissen, dass es jetzt sehr viel AI-Content dort enthalten. Bisher hab ich ganz viele Beispiele gesehen, und ich selbst hab's auch schon. Ich hab wirklich einen ganzen Blogbeitrag quasi auf meinem Webflow-Blog.

auch schon schreiben lassen von JetGBT und das ein bisschen verbessert, ein bisschen aufgehübscht, aber es sind immer begleitende Beiträge zu einem Video, das eigentlich im Fokus steht. Und ich glaube, das wird nicht so sehr abgestraft, wie zum Beispiel, wenn jemand eben nur einen Blogbeitrag, komplett nur in Text und das einfach nur Copy-Paste eben von JetGBT reingefügt.

muss man mal sehen, so Übersetzungen und so was, wie denn das andere Sache, da ist der Original Content einfach in der Original Sprache und wird dann übersetzt, ich glaube, das wird nicht so schlimm sein, aber trotzdem wartet man da glaube ich noch so ein bisschen inwieweit wirklich Text als Inhalte wirklich ein Traffic Treiber sein kann in Zukunft, müssen wir mal abwarten und trotzdem, klar, für SEO muss man die Seite immer optimieren, da hat man natürlich vieles, was in einem Asset Panel ist, was sehr mühselig ist.

hab ich mir einen Schor zu aufgenommen, dass es da auch schon so eine Browser-Erweiterung gibt, wo du die Assets, da wird gescannt, was da drauf ist für ein Bild. Dann kannst du im Bild, musst du nicht selbst den Alttext reinschreiben, sondern das wird dann eingefügt, aber das war bisher auch nur in Englisch. Trotzdem eigentlich ganz cool, wenn jetzt zum Beispiel du sagen könntest, vergeb all meinen Assetbildern einen Alttext. Und dann macht der Assistent das im Hintergrund. Und ich glaub, genau dafür ist...

im Grunde genommen das Ganze ja auch da. Wir brauchen einen Assistenten, der uns unterstützt, genau bei der Arbeit, die eh langweilig ist und die man nicht gerne machen möchte. Und davon hatte ich schon massig, wirklich massivst auch, wenn ich mit Webflow CMS arbeite, wenn ich irgendwie ganz viele wiederkehrende Aufgaben zu tun habe und die doch immer wieder vorkommen. Ich glaube, hier geht es weniger jetzt darum, dass... also...

Bei mir wird das nicht so sein. Ich glaube, der Assistent wird in Zukunft, jetzt kommt hier auch noch ein Beispiel, wahrscheinlich, kommt das da noch? Nee, kommt jetzt hier nicht. Aber es wird so sein, dass du eben wirklich komplett wahrscheinlich reinschreiben kannst, mach mir so ein Starter-Template für eine Landing-Page, für eine Marketing-Seite oder so was. Und dann packt er dir quasi diese ganzen Sections schon rein und diesen Grundaufbau und so weiter. Und viele werden damit arbeiten und werden ihren Kunden genau damit was bauen. Aber das ist ja im Prinzip auch...

nicht so weit viel anders, wie wenn du jetzt mit den Webflow Libraries arbeitest, wo auch schon alles vorgefertigt und gestylt ist und du im Prinzip alle möglichen Komponenten hast, die man so braucht in der Website und du ziehst dir das einfach alles rein, füllst das aus und kannst es dem Kunden verkaufen. Trotzdem ist es bei meiner Kundschaft noch sehr wenig anwendbar. Also ich glaube, das hängt echt super davon ab, was für einen Kundenstamm du da eben hast und inwieweit die da custom-made etwas brauchen oder

ob das quasi nur eine Informationsübermittler ist oder ob das eine Seite ist, wo man sich reinfuchsen muss. Da hab ich gemerkt, grad auch an was ich momentan arbeite, das könnte... Ich nutze da Chat-GBT auch, um mir Code schreiben zu lassen, ja? Um Sachen, die Webflow nicht kann, und werd ich dir genauer vorstellen in anderen Videos, kann ich dir zeigen, inwieweit das zum Beispiel dann... wirklich der Hilfe ist, dass mich so jemand...

assistiert, aber er kann nicht das übernehmen, was ich konzipiert habe, umzusetzen für den Kunden. Das ist einfach noch nicht so weit. Trotzdem so was ist natürlich sehr nutzlich. Dann haben wir Create unique new images in the asset panel based on a text prompt. Das würde bedeuten, sowieso bei dem ganzen Thema hier bin ich der Meinung, die werden

So wie es auch Notion zum Beispiel macht, Notion AI hast du vielleicht auch schon mitbekommen, die nutzen auch als Basis wahrscheinlich irgendwie GBT. Also ich denke mal alle, die das jetzt irgendwie so ein bisschen anbinden, genauso Microsoft mit Bing und sowas, die nutzen als Basis quasi schon ein bestehendes AI-System und müssen das ja auch wiederum bezahlen.

14:03
Jonas14:07
Zum Beispiel bei Images würde man jetzt irgendwie denken, das ist jetzt nicht was, was Webflow selbst entwickelt. Also die würden hier wahrscheinlich auch dann wieder auf Mid Journey oder so was zugreifen können und das mit hier integrieren, dass diese Bilder generiert werden. Ob das dann so hilfreich quasi wirklich ist, also wann? Also ich brauche das. Ich könnte mir vorstellen, ich würde so was super oft nutzen bei meinen ganzen Tutorials. Ich brauche da so viel Dummy Content und ich muss immer wieder zu Ansplash gehen und mir Bilder runterziehen und die suchen.

Und dann heute zum Beispiel habe ich ein Tutorial gemacht, da habe ich bestimmt 15 quasi Porträtbilder gebraucht, ja, für eine Agentur Teamseite. Und das muss ich natürlich erstmal die Bilder auch raussuchen bei Ansplash. Super lästige Arbeit, wenn mir die jemand abnehmen könnte, nehme ich sofort. Warum nicht? Aber bei einem Kundenauftrag, da wird mir eigentlich das Material geliefert. Da kann natürlich sein, ich brauche mal irgendwie einen schönen Hintergrund oder einen Pattern oder sowas, ja.

15:01
Jonas15:05
Erstellen wir noch mal fünf in die in die Richtung sind. Klar, man braucht immer wieder vielleicht mal Shots, wo auch keine Menschen sind. Ja, vielleicht irgendwie was Technisches. Weiß ich nicht, irgendein Motherboard von innen oder sowas. Ja, kann natürlich sein, dass man sowas dann braucht. Und das kann man dann schlecht gerade mal schnell fotografieren. Und dann ist es schön, das einfach so zu generieren. Aber das bisher, das Zeug hier, das kostet alles was. Ja, wenn du selbst wenn du jetzt noch schnell ein Ei nutzen möchtest, das kostet was. Und.

Bisher, Sie haben es auf Twitter geschrieben, ist es geplant erst mal so, es ist nicht geplant, dafür was zu nehmen. Deswegen denke ich, solche Sachen werden am Anfang nicht integriert sein. Das wird es noch nicht können. Wir reden hier wirklich von diesen einfachen, textbasierten, ja, was wenig Prozessorpower braucht und so, wo es, glaub ich, auch einfach... in der Abrechnung im Hintergrund einfacher ist, wie, ich glaub, Bilder zu generieren, ist doch auch eine schöne Maschinerie, was dann da...

zahlwert muss generate code in the custom code editor based on prompts code ok es wird wahrscheinlich ja dann ähnlich sein wie bei wenn du jetzt einfach was fragst und dann muss es nicht mal hin und her kopieren sondern er kann das direkt immer da reinschreiben ja ist ganz interessant wenn du dir mal aus anschauen wie notion das gemacht hat es ist sozusagen wie so ein

Es ist wie eine UI, die sich so ein bisschen drüberlegt über den bestehenden ganzen Text und so was. Und das ist eigentlich ganz schlau, weil du sozusagen ganz am Schluss erst sagst, okay, jetzt füge mir das hier ein. Oder das finde ich jetzt okay. Und dann packt er den Text da rein. Wenn du sozusagen, er schreibt hier erst den Text und den Buchstaben und dann kannst du am Ende sagen, das kommt jetzt hier wahrscheinlich nicht vor, dann kannst du am Ende sagen, okay, ja, nehme ich. Und dann fügt er es an die Stelle ein, wo dein Cursor quasi reingeklickt ist.

Und das ist das Gleiche, was ich mich gerade bei Webflow frage. Wenn mir jetzt jemand irgendwie Custom Code schreibt, löscht er dann, weißt du, ersetzt er immer alles, was in diesem Custom-Coding auf einmal drin ist. Oder reiht er jedes Mal, wenn er was Neues schreibt, das wieder unten rein, dann muss er alles wieder rauslöschen. Das sind auch verschiedene UI-Fragen, wie sie das lösen. Passiert das alles nur hier in diesem Fenster, wo du auch den Befehl eingibst, und dann musst du's doch von da wieder reinkopieren. Weil im Prinzip...

Da steht sehr wahrscheinlich schon was drin in meinem Custom Code und wenn ich jetzt die AI da was einfügen lasse, will ich ja nicht, dass das alles auf einmal wieder entfernt wird. Und da bin ich gespannt, wie man sowas auch UI UX technisch löst. Dann quickly translate content. Okay, das ist klar. Das haben wir schon besprochen. Genau. Da haben wir quasi Content für die UI vielleicht sogar gestyled. Generate new elements, components and sections based on the text prompt.

17:54
Jonas17:55
Genau, ich denke mal, du kannst ganze Komponenten, die ihr schon vorangefertigt, stellen lassen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie das dann strukturell auch schon so drauf haben, das eben nebeneinander anzuzeigen mit Flexbox oder sowas. Ja, du kannst dann sowas reingeben wie bitte nutzt Flexbox und nicht Grid oder so. Das wird bestimmt alles möglich sein. Ich meine, das kannst du jetzt schon bei gbt einfach so reingeben. Make styling and content change to multiple elements at once. Hm. Das frage ich mich.

18:24
Jonas18:25
Wie kann das gehen, wenn du nicht mal, also du kannst im Webflow momentan nicht mehrere Elemente auf einmal markieren in den Ebenen. Das heißt, du müsstest hier wahrscheinlich irgendwie als Prompt eingeben alle, die die Klasse ja irgendwie pricing enthalten, pricing card enthalten, make background, aber das macht auch keinen Sinn. Multiple elements, okay. Ja, bin gespannt, wie sie das lösen.

18:52
Jonas18:54
allen pricing cards erinnern möchtest zum beispiel dann würde ich einfach nur muss er nur eine auswählen dadurch dass alle die gleiche klasse haben wird ja auch geht sie genauso schnell also muss man schauen oder mehr wert liegt generate variance and extend your design based on its surrounding elements okay das würde so ein bisschen gibt es eigentlich eine vorschau dass das vielleicht doch so gemeint ist dass man eben styles wirklich dass die der die ai styles schon mit gibt ja

Das wäre natürlich über krass, wenn du die quasi als Basis deinen Style Guide gibst. Das wäre auch noch etwas, was ich mir bei Webflow ein bisschen mehr wünschen würde, dass man wirklich so einen Bereich, also momentan, jeder legt wahrscheinlich in seinem Webflow Website Projekt irgendwie einen Style, eine Unterseite als Style Guide an. Und dafür finde ich, sollte es einen separaten Bereich geben, also einen fixen Bereich, wo du einfach diese ganzen Komponenten dir schon anlegst, ja, diese, wie sollen Button aussehen und so weiter. Und das machen andere Tools, ich glaube...

Ich hab's mal gesehen bei... Wo hab ich's gesehen? Bei Editor X, glaub ich, hab ich's mal gesehen. Also das ist wirklich so... Es ist nicht eine Unterseite, die du dann als Entwurf irgendwie speichern musst, damit sie ja nicht gepublished wird, sondern es gehört zum Aufbau quasi dazu. Und dort kannst du das so ein bisschen aufbewahren, wie halt die Sachen aussehen sollen. Und könnte ich mir vorstellen, dass das eigentlich ganz nützlich in der Hinsicht sein könnte, dass man dann einfach so eine Seite hat.

Und die bleibt auch bestehen, auch wenn da nichts drin ist an Styles. Aber da kannst du das alles dann einfügen und du kannst dem AI Assistenten quasi sagen, nutze das als Basis für deine Styling. Er kann das natürlich super schnell scannen und sieht, okay, wenn du irgendwas Button benannt hast, geht er davon aus und das ist auch ein Button-Element. Ja, so sollen deine Button aussehen. Dann wird er das auch schon verwenden, wenn er mal dann dort was einfügt und so ein Pricing Card zum Beispiel und unten ist ein Button drin. Dann weiß er einfach, wie der aussieht und...

Das könnte ich mir vorstellen. Ansonsten könnte das natürlich auch leicht sein, dass du in deinem Style Guide schon alle Headlines und Copytexte im Prinzip gestylt hast und er nutzt hier wirklich einfach nur Copytext und dadurch, wenn er den einfügt, hat er eben schon einen grauen Text, ja einen Abstand oder sowas, ja einen Zeilenabstand und so weiter. Naja, auf jeden Fall, ups, jetzt habe ich hier mein Mikro ein bisschen angespuckt.

Jonas21:10
könnte sein, da wäre es ein bisschen lame. Also wird es mir nicht viel bringen, weil ich oft diese Styles ja gar nicht, ja ich nehme jetzt nicht den Standardparagrafen Style, sondern ich gebe dann dem Copytext eben eine Klasse mit, damit es mal größer, mal kleiner ist und so weiter. Und das ist das eigentliche Styling. Und so schlau muss das Ding ja sein, dass es dann weiß, ok dann füge ich bei meinen Copytexten immer Copy, Medium, Small oder sowas ein. Ob das dann ist,

21:35
Jonas21:40
Get started instantly with AI customized templates. Genau, das habe ich mir nämlich schon gedacht. Hier beschreiben sie es auch nochmal. Mal gucken, was haben sie denn hier als Bild? Haben sie Sidename, dann Kategorie, also du gibst quasi als, du kannst dir ein Template kaufen bei Webflow oder einfach gibt es ja auch kostenlose und mit dem startest du deine Website, dann gibst du einen Seitennamen ein und dann eine Kategorie und dann Beschreibung. Das heißt...

Du gibst vorab schon ein, um was dein Business sich handelt. Und dann kannst du Create Site machen. Und dann erstellt die AI auf Basis von der Businessbeschreibung und von deinem Namen schon vorausgefüllt die Unterseiten und kann dann bestimmte Texte in Sections schon mal schreiben und so weiter. Ja, klar, da kann man das machen. Wahrscheinlich einfacher als man... Es ist natürlich nachher imposant, aber wahrscheinlich nachher einfacher als...

als es irgendwie jetzt als man denkt weil im prinzip hast du sowas ich glaube real um hat sowas auch für figma jetzt ein plug-in integri veröffentlicht ja wo du es im prinzip auch machen kannst da gibt es auch beschreibungen ein was dein business handelt dann werden die texte in dein figma feil einfach schon ausgefüllt ja ich glaube es heißt irgendwie nicht real um ipsum doch real um ipsum glaube ich heißt das glaube ich das plug in also ist im

23:05
Jonas23:07
Auf Basis dessen muss man einfach schauen, inwieweit das nützlich sein kann, wenn ich normalerweise eh mal mit einem weißen Papier anfange. Also weißem Artboard. Gut. Ich finde das ein bisschen spannend, jetzt von meiner eigenen Meinung nach, inwieweit Webflow wirklich hier jetzt den Fokus drauf setzt. Also ich finde immer noch, dass Webflow einige Baustellen hat.

23:35
Jonas23:37
Wishlist, dass sie einige Baustellen haben, die für mich immer noch nicht geklärt sind, die aber zu einer Basis gehören. Und wenn wir uns mal anschauen, hier zum Beispiel, Logic ist in einer Beta seit dreiviertel Jahr. Ja, Memberships Funktionalität ist seit einem Jahr bestimmt in Beta. Da denke ich mir halt, okay, wann werden diese Dinge fertig? Ich meine, da kommt so ein bisschen einem vor, wie wenn sie eins nach dem anderen irgendwie drauf packen und nicht wirklich...

24:05
Jonas24:06
hier den Fokus auf bestimmte Sachen setzen. Ich meine, Multilanguage ist hier in Progress. Ist ja auch alles gut, ja. Aber irgendwie, hier gibt es ganz, ganz viele Sachen. Klar, so ein CMS-Slider, finde ich, könnte auch mal überarbeitet werden. Es ist, es findest cool, wenn das Nativ alles zur Verfügung steht, ja. Auch ganz, so ganz, ganz lame Sachen, wenn du irgendwie so daran denkst, was dir manchmal passiert, zum Beispiel, dass du ein Linkblock-Element kann.

der Kunde im Editor standardmäßig nicht bearbeiten. Er kann den Link nicht verändern. Ich weiß nicht warum, das ist seit Jahren so. Da musst du quasi erst mal die FinSuite-Erweiterung installieren, die das dann ermöglicht. Und wenn die das programmiert haben in kürzester Zeit, warum kann Webflow das nicht erst mal fixen? Laute solche Kleinigkeiten. Ich habe bei mir auch auf dem Twitter-Account, habe ich auch einen Post gemacht, wie krass ich das fand eigentlich. Gehen wir mal hier, wie komme ich denn hier zu meinem Account? Hier.

wie krass ich das fande. Hier. Wie Framer quasi wirklich im März, also die hauen irgendwie immer fünf bis sechs, fünf bis zehn Updates pro Monat raus. Und das sind immer wieder kleine Sachen, aber trotzdem finde ich total, also macht für mich total Sinn, als Unternehmen irgendwie, der Community zeigen, wir ständig kommen hier neue Sachen raus und nicht immer nur eine Sache

25:30
Jonas25:32
Einbatzen einmal im Jahr das werden wir alles veröffentlichen nächstes Jahr und da können die richtig gespannt sein oder es ist irgendwie ein Jahr in der Beta und ich da bin ich irgendwie echt so ein bisschen Finde ich fände ich besser wenn es da irgendwie so ein team geben würde bei web flow auch die sozusagen Mehrere diese kleinen updates machen und ich habe keine ahnung wie kompliziert es bei denen ist wie viele tests sie damit durchlaufen müssen ob das wirklich so hart ist jetzt mal zu sagen gut wir können ab jetzt irgendwie

nativ in Webflow auch nicht nur bei den CMS-Elementen jedes First Child und jedes Last Child irgendwie verändern, sondern das kannst du bei jedem Element machen, ja, bei jeder Gruppe sozusagen. Und ich weiß nicht, wie aufwendig ist sowas zu integrieren, dass sie solche neue Sachen hinzufügen? Genauso, ja, sowas habe ich auch, wenn ich jetzt BAM lese. Ich habe auch das total oft bei Kunden, dass die halt die E-Mail-Adresse integrieren in der Kontaktseite.

Du verlinkst quasi eine E-Mail-Adresse. Es ist heutzutage ganz normal, dass das mit Spam-Bots einfach gefunden wird. Dann werden die angeschrieben und irgendein Quatsch. Es wäre so einfach, dass sie da nativ ein Verschlüsselungssystem, sobald eine E-Mail-Adresse dort eingegeben ist, machen. Das ist wirklich... Da findest du Lösungen, die schon vorgecoded sind im Netz. Aber irgendwie ist da der Fokus quasi nicht jetzt drauf. Ich kann es verstehen, warum diese...

Geschichte Webflow AI jetzt natürlich erstmal wieder als er wichtig erscheint, weil es ist Marketing. Am Ende ist das einfach nur Marketing. Was ich jetzt hier mache gerade, ein Video dazu aufnehmen, ist auch nur, weil ich weiß Thema AI ist momentan irgendwie viel gefragt, viele Leute beschäftigen sich damit. Jetzt kommt Webflow, mit dem ich mich eh beschäftige, komm und integriere das nochmal. Da kann ich ein Video dazu machen und das wird sicherlich viel geguckt. Ja und das wissen die auch.

Wenn, sobald die jetzt AI irgendwo hinschreiben und sagen, das kommt jetzt auch zu uns ins Produkt, haben sie natürlich einen gewissen gewissermaßen wieder so einen kleinen Vorsprung gegenüber Framer. Ja, obwohl ich jetzt gehört habe, zum Beispiel WordPress Elementor kann, glaube ich auch, hat angekündigt, auch so was irgendwie mit zu integrieren. Und am Ende ist genau das die Art, wie es die meisten Software-Lösungen da draußen in Zukunft machen werden. Sie werden gucken, was ist unser Business Case? Wie können wir AI hier integrieren? Ja.

Und wenn es da logische und nachvollziehbare gute Wege gibt, wie das Tier Arbeit abnehmen kann, dann werden die Unternehmen das auch integrieren. Genau dafür ist im Prinzip so was jetzt auch entwickelt worden. Ich glaube, dass es eine gute Sache ist, weil da wahnsinnig viel Arbeit wegfällt, die ich sowieso nicht gerne machen möchte. Wie wir es einsetzen, das müssen wir schauen, inwieweit die erste Version nicht nur Translate machen kann, sondern auch was anderes. Und nicht nur, wie kann ich das Paddingnet verändern.

wirkliche power dahinter hat das muss man einfach schauen da hat da lassen wir uns ein bisschen überraschen von von web flow und sonst würde ich mir echt mal wünschen dass sie eher hier diese sachen ein bisschen abarbeiten custom breakpoints das ist doch schon also klar ist es auch für ui technisch kompliziert ist zu integrieren vielleicht brauchen wir uns irgendwie auch gar nicht mehr so ja kann ich komme eigentlich auch gut mit denen klar die da da sind aber

28:53
Jonas28:56
nested classes on hover zum beispiel zu stylen habe ich ja letztens auch ein video darüber gemacht wie ich das jetzt mit attributes quasi löse aber das einfach irgendwie leichter zu ermöglichen css kalk habe ich auch schon ganz oft gebraucht ja also kalkulatorische Höhenangang zum beispiel du hast eine bühne und da drüber ist eine navi und du willst dass die bühne 100 prozent der höhe ist minus die navi das ist was da müsste so immer custom

CSS Code jetzt selbst zu schreiben. Wenn das irgendwie möglich wäre, dass man das auch, selbst wenn es die UI, wenn sie es nicht alles verkomplizieren wollen, kann ich verstehen. Ja, aber dann soll es irgendwie so als versteckt trotzdem möglich sein. Also in einem, ja, während du dort eine Höhe eingebst, kannst du irgendwie Calc dazu eingeben und dann einfach das zusätzlich in Klammern und dann weiß der im Hintergrund, ok, alle die sich da auskennen, das nutzt jetzt Calc.

und ist quasi berechnet der Wert. Also das fände ich echt schön. Genauso so einfache Sachen, so ein SVG-Code. Irgendwie kann man das doch bestimmt... Ich hab das so oft, dass ich da SVGs in Code immer in das Embed-Field reinhaue und so weiter. Dann kannst du einfach ein Element geben im Panel, als du reinziehst, was halt ein SVG quasi ist. Und dann kannst du entscheiden, ist es ein Bild oder ist es einfach als Code integriert. Und... Oder irgendwie... Ja...

die ganzen Farbpalette. Warum können wir keine Gradients in die Farbpalette speichern? Das ist doch auch was. Das würde ich mir einfach wünschen, dass das mal irgendwie, das ist ja, also ist doch irgendwie kein Hexenwerk, denke ich mir manchmal. Und natürlich wird sowas jetzt hier erstmal den Fokus wieder abziehen von irgendwelchen anderen Sachen, denke ich mal. Aber es ist wahrscheinlich fürs Ansehen von Webflow auch wichtig, nach außen hin, das kann ich einfach verstehen. Ich hoffe nur, dass sie eben mit dem ganzen anderen Zeug dann nicht hinterher hinken. Ja.

Also gucken wir mal, was die Leute da noch schreiben auf Twitter. Please give us a way to turn this off if we don't want it. Ja, klar.

31:00
Jonas31:03
schauen hier war irgendwo glaube ich das mit dem text noch

31:05
Jonas31:07
We don't want AI. We want an SVG-specific element so we can use current color and the experience not be shitty. Im Prinzip, guck mal, das, was ich gerade gesagt habe, ja? This is great feedback. Schreibt Webflow. Gut, ja, natürlich. Es gibt viele Kleinigkeiten und jetzt kommt wieder was Neues um die Ecke. Es ist halt immer so.

31:29
Jonas31:31
wird bestimmt eine waitlist geben genau verschiedene leute werden dazu erst darauf zugreifen irgendwo war das mit dem preis aber im prinzip kannst du dir die antworten hier auch noch mal durchlesen ist es gemischt manche sagen auch glaube ich sind natürlich ich bin ja auch excited ja aber ich finde auch sie sollten sich ein bisschen jetzt mal pro die sachen abarbeiten die sie schon auf dem kasten haben und dann können wir schauen wie das so weiter geht genau das

31:59
Jonas32:01
zusammengefasst, was uns da bevorsteht. Natürlich hoffe ich, dass das nicht zusätzlich irgendwie wieder was kostet und so weiter. Und das haben sie irgendwo, das habe ich jetzt nicht gefunden, aber haben sie da drin, gestern habe ich es gelesen, geschrieben, dass das einfach erstmal nicht geplant ist, dass es irgendwie die Preise nach oben treibt. Wie sie es im Hintergrund dann bezahlen, bin ich sehr überrascht und mal gucken, ob das neue User dann in die Plattform zieht. Wir werden sehen.